3D-Software für Kids: "Cosmic Blobs" er-möglicht digitales Modellieren am Computer

Die Softwareschmiede SolidWorks des französischen Dassault-Konzerns hat eine leistungsfähige 3D-Grafiksoftware für Kinder entwickelt. Das 3D-Element soll "Cosmic Blobs" (kosmisches Kleckern) grundsätzlich von anderer Kreativsoftware unterscheiden und Kids das einfache Modellieren am Computer ermöglichen.

Laut SolidWorks ist die Benutzeroberfläche von Blobs kindgerecht gestaltet und gleicht einem farbenfrohen Chemielabor. Hunderte Farben und Texturen helfen dabei, die Oberfläche von Objekten zu verschönern. Statt mit konventionellen Menübefehlen kann intuitiv mit 3D-Prozessen, wie Dehnen, Drücken und Drehen, gearbeitet werden. Intention der Entwickler war, komplexe 3D-Grafik nicht nur Konstrukteuren und Spezialisten, sondern buchstäblich jedem zugänglich zu machen.

Laut SolidWorks können Kinder ihre "Blobs" animieren, per E-Mail verschicken, ausdrucken, in andere Softwaren importieren oder ihr eigenes Icon für Instant-Messaging entwerfen. Die digitale "Modellierknete" eignet sich für Kids von sieben bis 14 Jahren, ist über die Homepage von SolidWorks erhältlich, und geht um 39,99 Dollar über den Ladentisch. (pte/red)

Info-Link:
www.cosmicblobs.com