20 Jahre Kult: Am 23. Juli 1985 feierte der Amiga seine Weltpremiere in New York!

Kaum zu glauben, aber es ist schon 20 Jahre her, dass der Amiga den Markt eroberte! Am 23. Juli 1985 feierte der Computer seine Weltpremiere in New York - zu einer Zeit, als sich gerade der C64 in den Kinderzimmern etablierte.

Der technologische Sprung war gewaltig: Kam der C64 noch mit einem 8-Bit-Microprozessor aus, hatte der Amiga 1000 schon einen 16-Bit-Prozessor integriert, berichtet N24.de. Der Amiga bot zahlreiche neue Möglichkeiten zur Bildbearbeitung und Animation und hatte vierstimmigen Digitalsound zu bieten.

Allerdings klingt das im Vergleich zu heutigen Geräten beinahe lächerlich: Die Animation bestand aus einem blinkenden Cursor, die Geräusche beschränkten sich noch auf nervige Piepstöne.

Der Amiga 500 war es, der dem C64 den Kampf am Spielesegment ansagte. Doch die vielen Möglichkeiten und eine bessere Animation überzeugten die Gamer der 80er Jahre im Eiltempo. (red)