20 Jahre HP LaserJet - 1984 leitete HP mit dem 1. DT-Laserdrucker eine neue Ära ein

Vor 20 Jahren wurde in den Labors von HP der erste Drucker der LaserJet-Serie gebaut. Seit damals haben die für ihre Verlässlichkeit und höchste Qualität bekannten Drucker einen richtigen Siegeszug um die Welt angetreten.

Im Jahr 1984 leitete HP eine neue Ära des Druckens ein: Der erste Desktop Laserdrucker der Welt wurde zum Verkauf angeboten. In den 60er und 70er Jahren waren Nadeldrucker der beliebteste Weg, Information vom Bildschirm aufs Papier zu bringen. Doch bald schon stiegen die Ansprüche, und die optisch wenig anspruchsvollen Ausdrucke der geräuschvollen Nadeldrucker waren einfach nicht mehr ausreichend.

Die Wissenschaftler der HP Labors konzentrierten sich also auf die Erforschung und Weiterentwicklung neuer Technologien, um hier Abhilfe zu schaffen. Ein viel versprechender Ansatz war der Laserdruck, bei dem mit Hilfe elektrostatischer Energie trockene Tinte auf das Papier gebracht wird. Im Verlauf des Druckprozesses schreibt dabei ein Laserstrahl die eingelesenen Bilder auf eine lichtempfindliche Trommel – daher auch der Name.

Die ersten Laserdrucker, die in den 70er Jahren auf den Markt kamen, lieferten sensationelle Ergebnisse: Sie waren schnell, und die Ausdrucke von höchster Qualität. Doch sie waren auch sehr groß und extrem teuer.

Als im Mai 1984 der erste LaserJet im Handel erhältlich war, staunten die Menschen nicht schlecht: Zum ersten Mal gab es einen Laserdrucker, der schnell war, flexibel, qualitativ erstklassige Ausdrucke lieferte und dabei preislich selbst für kleine Betriebe attraktiv. Eine der wichtigsten Innovationen waren die spezielle Cartridges der LaserJets, die Toner, Trommel und Entwickler in sich vereinten. So wurde das Auswechseln dieser „Kassetten“ fast zum Kinderspiel – aufwändige Nachfüll-Prozeduren entfielen.

Insgesamt mehr als 75 Millionen HP LaserJets wurden bisher weltweit verkauft – und das hat einen Grund: Qualität, Verlässlichkeit, Innovation, Leistung und einfache Bedienung. Diesen Grundsätzen hat sich HP verschrieben, und die Kunden wissen das zu würdigen.