Xbox One S als UHD Blu-ray Player

Xbox One S als UHD Blu-ray Player

Wer hochauflösende Ultra HD Blu-rays genießen will, muss tief in die Taschen greifen. 355 Euro kostet der "günstigste" UHD-BD-Player derzeit. Die Xbox One S kostet weniger, kann aber mehr.

Mit dem Erscheinen des neuen Xbox-One-S-Bundles am 22. September haben wir wieder eine ähnlich absurde Situation wie damals zum Marktstart der PlayStation 3: Um 300 Euro gibt es die schlanke Xbox mit 500 GB Festplatte, Controller und FIFA 17. Was die Konsole neben spielen, Streaming und Co. ebenfalls kann: Ultra HD Blu-ray-Discs wiedergeben.

Abgesehen von der Xbox One S gibt es aktuell nur 2 „richtige“ Player am Markt, die die ultrahochauflösenden Filme abspielen können: Samsungs UBD-K8500 um rund 350 Euro aufwärts und Panasonics DMP-UB900, für den man mindestens 675 Euro hinlegen muss. Deren einzige Aufgabe ist die Wiedergabe von UHD-Filmen. Die Xbox One S kann das auch, ist zusätzlich eine vollwertige Videospielkonsole - und kostet obendrein weniger.

Ein paar Abstriche muss man jedoch machen: Das Laufwerk der Konsole dreht etwas lauter als jenes der Player. Eine Fernbedienung fehlt bei der Xbox, stattdessen muss man den Controller nutzen. Außerdem unterstützt die Konsole keine HD-Audio-Datenströme (Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio, Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D). Wer die passenden Boxen samt Receiver dafür besitzt, kann sich aber sicher auch einen etwas teureren Player leisten. Wer hingegen auf der Suche nach einem möglichst günstigen Ultra HD Blu-ray-Player ist, sollte auf jeden Fall die Xbox One S in Betracht ziehen. Mit den Einschränkungen kann man durchaus leben, und so nebenbei erhält man eine vollwertige Spielmaschine.