Neue Funktionen bei TomTom Sports

Neue Funktionen bei TomTom Sports

Wer eine aktuelle Sportuhr von TomTom besitzt und es noch nicht getan hat, sollte die Uhr sowie die dazugehörige App updaten. Dann sind nämlich neue, erstmals auf der IFA angekündigte Funktionen verfügbar.

Das TomTom Fitness-Alter zeigt dem Nutzer an, wie fit man ist. Das ermittelte Alter basiert auf dem VO2max (die maximale Menge an Sauerstoff, die der Körper während der Aktivität verarbeiten kann, pro kg Körpergewicht / Minute). Der VO2max-Wert wird mit den Durchschnittswerten unterschiedlicher Altersklassen und dem gleichen Geschlecht verglichen, wodurch das Fitness-Alter ermittelt wird.

Um das Fitness-Alter mit der Zeit zu verbessern, hat TomTom Fitness-Punkte eingeführt. Sie geben den Nutzern ein direktes Feedback über die eigene Leistung. Für einen gesunden Lifestyle sollte man 100 Fitness-Punkte am Tag erreichen. Wenn man dreimal in der Woche z. B. durch Workouts rund 500 Fitness-Punkte erreicht, verbessert sich das Fitnessalter mit der Zeit.

Die beiden Werte und das regelmäßige Sammeln von zusätzlichen Fitness-Punkten machen den Fortschritt sichtbar und sorgen für eine zusätzliche Motivation, regelmäßig Sport zu betreiben.

Die neuen personalisierten Workouts wiederum bieten individuell auf das aktuelle Fitness-Level bzw. die eingestellten Ziele zugeschnittene Übungen. Es stehen rund 50 Rad- und Laufaktivitäten zur Verfügung. Die Intensität und Länge der Übungen werden automatisch an das individuelle Fitness-Level angepasst.

Die neuen Funktionen lassen sich mit folgenden Uhren nutzen: TomTom Runner 2, TomTom Runner 3, TomTom Spark, TomTom Spark 3 and TomTom Adventurer.