Sonys neuer 4K OLED-TV soll Bild & Klang perfekt vereinen

Sonys neuer 4K OLED-TV soll Bild & Klang perfekt vereinen

Mit dem BRAVIA OLED TV A1 bekommt der Begriff "Klangbild" eine völlig neue Bedeutung: Der neue Sony-Fernseher kommt nämlich ohne klassische Lautsprecher aus. Stattdessen wird der Sound über den Bildschirm wiedergegeben. Der Marktstart ist für Mai vorgesehen – E-MEDIA hat das neue TV-Flaggschiff bereits auf dem Prüfstand.

Der neue BRAVIA OLED TV A1 bietet nicht nur High-End für’s Auge, sondern auch ein ganz besonderes Klangerlebnis. Anders als bei konventionellen Fernsehern, kommt der Sound nämlich direkt aus dem Display, anstatt – wie übilch - über Lautsprecher von unten oder den Seiten. Das wird durch die Accoustic Surface Soundtechnologie ermöglicht, bei der das Display gleichzeitig die Funktion einer Membrane übernimmt. Dadurch sollen Bild und Ton verschmelzen – und das unabhängig von der Position des Zusehers.

Das OLED-Display mit acht Millionen selbstleuchtenden Pixeln und ein 4K HDR-Bildprozessor sorgen zudem für beeindruckende Schwarzwerte, eine satte Farbwiedergabe und einen großen Betrachtungswinkel. Durch Unterstützung von 4K X-Reality PRO können auch Filme und Serien mit Standard-Kontrastumfang in 4K HDR-Auflösung genossen werden.

Der 4K-Fernseher wird in den Größen 55 Zoll, 65 Zoll und 77 Zoll verfügbar sein und noch im Mai in den Handel kommen.

Ein ausführlicher Test des OLED-TV erscheint in der Juni-Ausgabe von E-MEDIA, welche ab 26. Mai erhältlich ist.