Saturn & Media Markt starten im Mobilfunk durch

Saturn & Media Markt starten im Mobilfunk durch

Keine Kampfpreise, dafür umfangreiches Service und hohe Flexibilität wollen Saturn und Media Markt mit ihrem neuen Mobilfunkangebot bringen. Mit 11,99 Euro pro Monat ist man dabei, dafür gibt's 1.000 Minuten und 3 GB.

Der österreichische Mobilfunkmarkt ist um ein Angebot größer geworden. Die Media-Saturn -Gruppe bringt mit „Saturn Mobil“ und „Media Markt Mobil“ erstmals eigene Tarife auf den Markt. Als sogenannte Virtuelle Netzbetreiber nutzen sie das Netz von 3, die Tarifgestaltung ist bei beiden Angeboten ident. Die Vorwahl ist 0663. Die wird vor allem Mobilfunkpionieren bekannt vorkommen, denn sie wurde Mitte der 90er-Jahre auch als Vorwahl des C-Netzes genutzt.

Der Standardtarif „Smart“ inkludiert 1.000 Minuten/SMS sowie 3 GB Daten. Gefunkt wird im LTE-Netz mit bis zu 50 Mbit Geschwindigkeit. Der Preis liegt bei 11,99 Euro pro Monat. Bis Jahresende gibt es noch 1 GB als Startbonus geschenkt. Preislich bewegen sich Saturn und Media Markt damit im mittleren Segment. Die Angebote von Diskonter HOT oder yesss liegen bei den monatlichen Kosten etwas darunter. Allerdings will Geschäftsführer Ditmar Krusenbaum auch nicht mit Kampfpreisen auf Kundenfang gehen, sondern vor allem mit Service und Flexibilität punkten.

Als Zielgruppe haben sich die Elektromarkt-Ketten unter anderem Familien ausgesucht. Diese sollen besonders von der Möglichkeit der Partner-SIM-Karten profitieren. Jeder Tarif kann mit mehreren SIM-Karten geteilt werden. Eine Zusatz-SIM kostet 4,99 Euro monatlich. Dafür bekommen Kunden nochmal 500 MB Daten obendrauf. Beide Karten haben eine eigene Rufnummer, die inkludierten Minuten und Daten können allerdings gemeinsam verbraucht werden. „Praktisch ist das etwa, wenn die Kinder eher das Datenvolumen verbrauchen, die Eltern dafür mehr telefonieren“, erklärt Krusenbaum.

Das Hinzufügen von neuen SIM-Karten (sie kosten einmalig 1,99 Euro) lässt sich mit wenigen Klicks über die Weboberfläche mobil.mediamarkt.at oder via App erledigen. Dort bekommt der Kunde auch einen Überblick über den aktuellen Verbrauch und kann Guthaben aufladen. Darüber hinaus lässt sich der eigene Tarif auch per Schieberegler individuell anpassen. Vieltelefonierer schrauben die Minuten hoch, Vielsurfer das Datenvolumen. Der Monatspreis errechnet sich dabei selbst mit.

Zum Preis von 17,99 Euro gibt es außerdem den Tarif Smart 2, bei dem zwei SIM-Karten sich das Tarifpaket von 1.000 Minuten/SMS und 4,5 GB Daten teilen. Darüber hinaus bieten die Elektronikmärkte einen separaten Datentarif für 6,99 Euro mit 3 GB Datenvolumen an. Für maximale Flexibilität steht schließlich der „Starter-Tarif“. Hier wird nach Verbrauch abgerechnet (3,9 ct pro Minute und 0,9 ct pro Megabyte Daten).