Samsung Galaxy S8 ab 28. April erhältlich

Samsung Galaxy S8 ab 28. April erhältlich

Samsung hat das Galaxy S8 und Galaxy S8+ vorgestellt. Neben einem fast randlosen Design bringen beide High-End-Smartphones einen Sprachassistenten sowie einen Desktop-Modus mit.

Das neue Flaggschiff von Samsungs erscheint in zwei Größen: als Galaxy S8 mit 5,8 Zoll großem Bildschirm und als Galaxy S8+ mit 6,2 großem Bildschirm. Bei beiden Geräten nimmt das Display fast die gesamte Vorderseite ein, außerdem sind die Ränder links und rechts abgerundet. Statt Hardware-Buttons haben die Geräte On-Screen-Tasten, der bei früheren Modellen im Home-Button auf der Vorderseite untergebrachte Fingerabdrucksensor ist auf die Rückseite gewandert.

Die Ausstattung ist erwartungsgemäß top. Ein 8-Kern-Prozessor, 4 GB RAM, 64 GB Speicher, eine lichtempfindliche 12-Megapixel-Kamera sowie der HDR-fähige AMOLED-Bildschirm machen das Galaxy S8 bzw. S8+ zu einem der leistungsstärksten Smartphones auf dem Markt. Abgesehen davon haben beide Geräte einige Besonderheiten: Sie sind wasserdicht, bieten über eine optional erhältliche Docking-Station einen Desktop-Modus, mit dem sie sich per Maus und Tastatur am Monitor nutzen lassen und haben den virtuellen Assistenten Bixby integriert. Letzterer wird jedoch hierzulande zum Verkaufsstart noch nicht verfügbar sein, denn zunächst werden nur die Sprachen Koreanisch, Chinesisch und Englisch unterstützt.

In Österreich haben alle 3 großen Mobilfunkanbieter (A1, T-Mobile und Drei) die Geräte in ihr Angebot aufgenommen. Die Standard-Version kommt in Schwarz. Wer eine bestimmte Farbe haben will, muss jedoch aufpassen. Drei hat das Galaxy S8 und S8+ exklusiv in Blau verfügbar, während es die Geräte bei A1 exklusiv in der Farbe Arctic Silver gibt. Der Verkaufsstart in Österreich ist am 28. April. Ohne Mobilfunkvertrag soll das Galaxy S8 799 Euro und das Galaxy S8+ 899 Euro kosten.