Kommt PlayStation Neo noch heuer?

Kommt PlayStation Neo noch heuer?

Am 7. September hält Sony ein PlayStation-Event in New York City. Dass dort die kommende PlayStation Neo ankündigen wird, ist ziemlich sicher. Die spannende Frage ist: Werden wir die neue PlayStation noch heuer kaufen können?

Microsoft ist schon im Frühjahr vorgeprescht. Auf der Videospielmesse E3 in Los Angeles hat der Konzern Project Scorpio angekündigt. Die neue, zur Xbox One abwärtskompatible Konsole soll zum Weihnachtsgeschäft 2017 erscheinen und dank starkem Grafikchip (6 Teraflops) für 4K- und VR-Gaming prädestiniert sein.

Dass Sony ebenfalls an einer aufgebohrten Version seiner Konsole arbeitet, ist schon länger durchgesickert. PlayStation Neo soll sie heißen, ebenfalls abwärtskompatibel sein und mehr Power für VR und 4K an Bord haben. Offizielles gab es von Sony bislang noch nicht. Das wird sich bald ändern. Am 7. September hält der Konzern ein Event in New York City, bei dem es Neuigkeiten „zum PlayStation-Geschäft“ geben soll. Kann eigentlich nur eines heißen: Die PlayStation Neo wird offiziell vorgestellt, alles andere wäre eine riesengroße Überraschung. Oder besser: Enttäuschung.

Die spannende Frage ist, mit welcher Ansage das Event endet. Kommt die Neo zum Weihnachtsgeschäft 2017, wie Project Scorpio? Oder überrascht Sony mit der Ansage: „Out now“? Werfen wir einen Blick auf die Argumente, die für und gegen einen Marktstart noch heuer sprechen.

Warum PlayStation Neo heuer kommt

Sony hält ein außertourliches Event zur PlayStation Neo. Auf so einer abendfüllenden Veranstaltung muss es mehr Infos geben als einen kurzen Teaser-Trailer. Wozu die Fans mit ausführlichen Infos zu einer stärkeren PlayStation anfixen, wenn man sie erst in einem Jahr kaufen kann? Damit würde Sony sich im Weihnachtsgeschäft unnötig selbst schaden. Plus: Im Oktober kommt PlayStation VR. Ein zeitgleiches Erscheinen einer stärkeren PlayStation Neo für noch detailliertere Grafik im VR-Modus würde verdammt viel Sinn machen. Auf der Gamescom haben wir Xbox-Marketingchef Aaron Greenberg nach der Neo gefragt. Wie überrascht wäre er, würde Sony die Konsole noch heuer launchen? Seine Antwort: „Überhaupt nicht.“ Und das sehen viele Industrie-Insider so.

Warum PlayStationNeo erst 2017 kommt

Sony dominiert die aktuelle Konsolengeneration. Die PlayStation 4 verkauft sich seit dem Marktstart besser als Xbox One und das deutlich. Sony hat keinen Grund, jetzt mit einer neuen Konsole vorzupreschen. Zumal Microsoft bereits die Hosen runtergelassen und angekündigt hat, seine Konsole erst 2017 zu bringen. PlayStation VR startet im Oktober als – im Vergleich zu Oculus Rift und HTC Vive – preisgünstige VR-Lösung. Dieser Vorteil verschwindet, wenn Gamer neben der Brille auch noch eine neue Konsole kaufen sollen – zumindest, wenn sie State-of-the-art-Grafik wollen.

Kommt die PlayStation Neo noch heuer? Am 7. September wissen wir mehr. Das PlayStation Meeting beginnt um 3 Uhr Nachmittags Ortszeit, 21.00 Uhr unserer Zeit und wird live gestreamt werden.