Großes Systemupdate für die PS4

Großes Systemupdate für die PS4

Gamer aufgepasst: Das neueste Software-Update der PlayStation-4-Konsole bringt einige interessante Neuerungen mit sich.

Besonders Spieler, deren Speicherplatz auf der Konsole knapp geworden ist, werden sich darüber freuen:s mit dem Systemupdate 4.5 lassen sich Spiele und Anwendungen auf ein externes Festplattenlaufwerk herunterladen. Unterstützt werden USB 3.0 Festplatten mit einer Kapazität von mindestens 250 GB und höchstens 8 TB. Aber Achtung: die Festplatte muss bei der Verbindung formatiert werden, zuvor gespeicherte Daten werden im Zuge dessen gelöscht.

Eine weitere Neuerung ist der „Boost-Mode“ für die PS4 Pro, der ältere Spiele reibungsloser laufen lässt. Dieser Modus erzielt eine gesteigerte Framerate bzw. Stabilität der Bildfrequenz – damit sollen auch ältere Titel von der Leistung der PS4 Pro profitieren.

Wer sich am PlayStation 4 Hintergrund satt gesehen hat, kann nun außerdem in den Einstellungen nicht nur die Profilfarbe ändern, sondern auch In-Game-Screenshots als personalisierte Wallpaper festlegen. Weitere Verbesserungen bzw. Neuerungen betreffen unter anderem PS VR, PS Messages und Communities, das Teilen von GIFs, neue Möglichkeiten in den Privatsphäre-Einstellungen und die Funktion „Sprach-Chat“ für Remote Play auf einem Windows-PC, Mac oder Xperia-Gerät.