Coffeebot

Coffeebot

Ein komplett Roboter-gesteuerter Coffeeshop, der verschiedene Kaffeedrinks zubereitet und serviert - klingt futuristisch? Ist aber in Hong Kong und seit kurzem nun auch San Francisco bereits Realität.

Cafe X, so der Name des kleinen Kiosks, wurde vom 23-jährigen Henry Hu entwickelt und funktioniert komplett ohne menschliches Zutun. Via Touchpad oder zugehöriger App bestellen Kunden ihren Kaffee nach Wahl und können dabei sogar die Menge der Milch oder das gewünschte Aroma festlegen. Zwei automatische Kaffeemaschinen übernehmen im Hintergrund die Zubereitung des Kaffees – angefangen vom Mahlen der Bohnen bis hin zum Schäumen der Milch – anschließend serviert ein von Mitsubishi designter Roboterarm das Getränk unter Berücksichtigung der individuellen Bestelllungen.

Der Roboter-Barista gehört laut Hu nicht zu den intelligentesten seiner Art. Was jedoch auch nicht nötig ist, schließlich besteht seine einzige Aufgabe darin, Kaffee zu servieren. Diese Aufgabe beherrscht er allerdings mit beeindruckender Geschwindigkeit: Cafe X kann, abhängig von der Komplexität der Bestellungen, bis zu 120 Becher Kaffee pro Stunde zubereiten.

Cafe X in San Francisco

Das kürzlich in San Francisco eröffnete Cafe X ist der erste Roboterbetriebene Coffeeshop in den USA; in Hong Kong serviert das Roboter-Café bereits seit einigen Monaten Espresso, Latte und Co. Obwohl er weder Erfahrung im Bereich Robotik hatte, noch ein besonderer Kaffeeliebhaber ist, hatte Hu sein Studium abgebrochen, um seine Idee vom eigenständigen Kaffee-Kiosk zu realisieren. Doch seine Ambitionen haben sich ausgezahlt: Das Startup hat fünf Millionen Dollar an Förderungen erhalten und soll in Zukunft in vielen Unternehmen und Universitäten zum Einsatz kommen.