Speedlink Airrow Flight Stick

Speedlink Airrow Flight Stick

Welcome on board! Speedlinks neuer Airrow Flight Stick ist preislich in der Mittelklasse angesiedelt, aber voll ausgestattet.

Für Flightsticks können PC-Piloten unvernünftig viel Geld ausgeben. Mehrere hundert Euro sind kein Problem. So gesehen ist der Neue von Speedlink ein regelrechtes Schnäppchen. Für 90 Euro erhält man mit dem Airrow einen voll ausgestatteten Stick, bei dem auch die Qualität stimmt. Das Gewicht von einem Kilo lässt den Airrow hochwertig wirken, resultiert aber primär aus der metallenen Bodenplatte. Trotzdem: Solide verarbeitet wirkt der ansonsten aus Plastik gefertigte Stick allemal.

Worauf man bei teureren Modellen oft verzichten muss, ist hier an Bord: eine Drehfunktion um die Z-Achse, was separate Pedale überflüssig macht. Dabei sind außerdem ein Schubregler, ein 8-Wege-Coolie-Hat und 15 physische Tasten, die sich über eine Modus-Umschalttaste teilweise doppelt belegen lassen. Zwei LED-Lämpchen zeigen den gerade aktiven Betriebsmodus an. Sein Gewicht und die Plastiknoppen an der Basis machen den Airrow weitgehend rutschfest. Der leichtgängige Steuerknüppel verfügt leider nur über zwei Tasten (plus Modifier), die restlichen Köpfe befinden sich auf der Basis. Diese Plastik-Buttons wirken ein wenig billig, haben aber einen angenehmen Druckpunkt. Das USB-Kabel ist mit zwei Metern ausreichend lang.

Alles in allem: Ein guter Flightstick, der zwar etwas mehr kostet als günstige Einsteigergeräte, den Aufpreis aber auch wert ist. Nur Linkshänder dürften nicht vollends glücklich werden. Zwar lässt sich der Airrow auch „mit links“ bedienen, ausgelegt ist er aber für Rechtshänder, was sich vor allem durch die rechts platzierte Handauflage bemerkbar macht. Mit einem speziellen Problem werden außerdem VR-Gamer konfrontiert. Für sie sind die Modus-LEDs unter der Brille natürlich nicht sichtbar und die recht kleinen Buttons sind „blind“ eher schwer zu ertasten.

Speedlink Airrow Flight Stick

➜ 15 Tasten, Schubregler
➜ 29 Tastenfunktionen
➜ 8-Wege-Coolie-Hat
➜ Drehbar (Z-Achse)
➜ 148 × 187 × 235 mm, 1,07 kg
➜ Preis: ca. € 90,-

  test