Plantronics Backbeat Pro im Test

Plantronics Backbeat Pro im Test

Mehr geht nicht. Das BackBeat PRO von Plantronics bietet alle nur erdenklichen Extras. Und das zu einem fairen Preis.

Hier steckt alles drin, was nur geht: Das Bluetooth-Headset BackBeat PRO bietet eine zuschaltbare, aktive Geräuschunterdrückung, NFC zur einfacheren Kopplung mit Mobilgeräten und ein austauschbares Kabel für Abspielgeräte ohne Bluetooth.

Darüber hinaus unterstützt es den aptX-Standard für eine kabellose Audioübertragung in hoher Qualität und hält mit einer Akkuladung bis zu 24 Stunden lang durch – ein Topwert. Die Bedienung erfolgt über seitlich angeordnete Tasten und klappt nach kurzer Eingewöhnungszeit ganz gut.

Nettes Extra: Nimmt man das Headset ab, pausiert die Wiedergabe automatisch und wird fortgesetzt, nachdem man es wieder aufsetzt. Die Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen (Noise Cancelling) arbeitet gut, kommt aber nicht ganz an den Klassenprimus Bose heran. In Anbetracht des günstigen Preises verschmerzt man das aber schnell. Erst recht, sobald man Musik hört.

Der Sound ist toll und bietet sowohl betonte, kräftige Bässe als auch klare Höhen. Dank weicher Ohrpolster drücken die Hörer auch bei Brillenträgern nicht unangenehm auf die Ohren. Für den Transport wird eine robuste Nylonhülle mitgeliefert. Wenn es am BackBeat PRO etwas auszusetzen gibt, dann an den recht großzügigen Abmessungen und dem im Vergleich zu Konkurrenzprodukten etwas höheren Gewicht.

Dennoch: Das Gesamtpaket überzeugt mit sehr guter Soundqualität und einer Top-Ausstattung zu einem hervorragenden Preis.

Plantronics Backbeat Pro

➜ Kabelloses Over-Ear-Headset
➜ Bluetooth 4.0 + EDR, aptX
➜ Active Noise Cancelling, NFC
➜ Gewicht: 340 g
➜ Preis: ca. € 165,-

  test