Lumix DMC-GX8H im Test

Lumix DMC-GX8H im Test

Panasonics DMC-GX8 schießt Fotos mit einer Auflösung von 20 Megapixeln und filmt in Ultra HD. Schnäppchen ist die Oberklasse-Digicam aber keines.

Profi-Fotografen vertrauen meist auf ihre bewährte Spiegelreflexkamera (DSLR). Doch in Sachen Bildqualität haben Systemkameras schon längst aufgeschlossen. Eine solche Kamera, die sich explizit an anspruchsvolle Fotografen richtet, ist die Panasonic DMC-GX8, das aktuelle Topmodell der Japaner. Panasonic setzt bei ihr auf das Micro-FourThirds-Format (MFT), bei dem der Bildsensor rund 40 Prozent kleiner ist als bei typischen DSLRs mit APS-C-Sensor. Es handelt sich um die erste MFT-Systemkamera mit einem 20-Megapixel-Sensor (bisher lag das Maximum bei 16 Mpx) und doppeltem Bildstabilisator. Doppelt bedeutet, dass sowohl im Gehäuse als auch im Objektiv ein Bildstabilisator eingebaut ist. Zusammen korrigieren sie Verwacklungen noch besser.

Fast ein "echter" Sucher

Auch die restliche Ausstattung der GX8 kann sich sehen lassen. Auf der Rückseite befindet sich ein 3 Zoll großer, ausklappbarer OLED-Touchscreen. Er erleichtert Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven. Der elektronische Sucher nutzt ebenfalls die OLED-Technologie und hat mit 2,4 Megapixeln eine sehr hohe Auflösung. Das Sucherbild ist detailliert und bietet natürliche Farben – einen „echten“ Sucher vermisst man damit nicht mehr. Verpackt ist das Ganze in einem spritzwasser- und staubgeschützten
Magnesiumgehäuse. Dieses fühlt sich äußerst robust und wertig an, ist jedoch nicht so kompakt und leicht wie bei anderen Systemkameras mit MFT-Sensor.

Bei der Bedienung orientiert sich die Kamera mit ihrem Modus-Wahlrad und diversen – teils frei belegbaren – Tasten an Spiegelreflexkameras. Bedingt durch die zahlreichen Funktionen fällt auch das Einstellungsmenü sehr umfangreich aus. Einsteiger sollten eine gewisse Einarbeitungszeit einplanen und sich ausgehend vom Automatikmodus mit der Bedienung vertraut machen. Andernfalls kann es schnell passieren, dass man im komplexen Menü, bei den Tasten oder den Touchscreen-Bedienelementen den Überblick verliert.

Allzeit bereit

Beim Fotografieren fällt sofort die hohe Arbeitsgeschwindigkeit der Kamera auf. Die GX8 ist nach dem Einschalten in weniger als einer Sekunde einsatzbereit, fokussiert bei guten Lichtverhältnissen im Eiltempo und schießt Fotos ohne merkbare Verzögerung. Die Bildqualität des neuen Sensors ist hervorragend.

Tageslichtaufnahmen sind scharf, bieten einen hohen Kontrastumfang und lassen auch in der Vergrößerung zahlreiche Details erkennen. Bei weniger Licht lässt die Qualität sichtbar nach, bewegt sich aber immer noch auf einem hohen Niveau. Das MFT-Format wird zwar ausgereizt, dennoch muss man anmerken, dass dem Micro-FourThirds-Sensor gewisse Grenzen gesetzt sind. An die Qualität größerer APS-C- oder gar Vollformatsensoren, wie sie zum Beispiel Sony in seinen Systemkameras einsetzt, kommt auch Panasonics neues Top-Modell nicht heran. Es wäre durchaus spannend, einmal eine Panasonic-Systemkamera mit größerem Sensor zu sehen, auch wenn das natürlich neue Objektive erfordern würde.

Stark bei Videos

Videos waren schon immer eine Stärke der Panasonic-Kameras, und auch die GX8 enttäuscht in dieser Hinsicht nicht. Sie nimmt Videos nicht nur mit Full-HD-Auflösung, sondern wahlweise auch in Ultra HD auf. Wer sicherstellen möchte, wichtige Momente in bester Qualität für die Zukunft festzuhalten, sollte schon heute in Ultra HD filmen. Die Aufnahmen sind generell top und weisen, ebenso wie die Fotos, einen hohen Detailgrad sowie natürliche Farben auf.

Ein interessantes Extra ist kürzlich per Firmware-Update gekommen: die Post-Fokus-Funktion. Dabei schießt die GX8 per Knopfdruck eine Serienbildaufnahme, bei der der Fokus von nah zu fern wechselt, und erstellt daraus ein einsekündiges, hochauflösendes Video. Im Nachhinein kann man dann per Touchscreen-Berührung auf einen beliebigen Punkt im Bild auf diesen scharfstellen. Die Cam sucht dann das entsprechende Frame, das aber „nur“ mit 8,3 Megapixeln aufgelöst ist.

Das Fazit

Wer mit dem Kauf einer Micro-FourThirds-Systemkamera liebäugelt, findet in der Panasonic DMC-GX8 ein ausgezeichnetes High-End-Modell mit vielen Extras.

  test