Apple iPhone SE

Apple iPhone SE

Das Apple iPhone SE vereint die Technik des aktuellen iPhone 6S mit dem kompakten Gehäuse des iPhone 5S. Wer kleine Smartphones bevorzugt, bekommt mit dem iPhone SE ein schnelles Top-Modell, das trotz High-End-Ausstattung bequem in jede Hosentasche passt. Und: Es ist sogar relativ günstig – für Apple-Verhältnisse.

Das über zwei Jahre alte iPhone 5S hat nach wie vor viele Fans. Warum? Weil es das letzte iPhone mit 4-Zoll-Display war, die Nachfolgemodelle sind mit ihren 4,7- und 5,5-Zoll-Displays deutlich größer. Und nicht jeder kann sich mit großen Smartphones anfreunden. Genau für diese Zielgruppe hat Apple jetzt das iPhone SE auf den Markt gebracht. Es bietet die Technik des iPhone 6S im Gehäuse eines iPhone 5S.

Den flotten A9-Prozessor kennt man ebenso aus dem iPhone 6S wie die 12-Megapixel-Kamera. Das bedeutet, dass das iPhone SE zu den schnellsten Smartphones am Markt gehört und auch bei Fotos in der Oberliga mitspielt. Es nimmt sogar 4K-Videos auf. Schnelles WLAN ac, Bluetooth 4.1 und NFC sind ebenfalls an Bord. Auch die 2 GB RAM hat Apple vom aktuellen Flaggschiff übernommen, sodass es beim App-Wechsel kaum zu Wartezeiten kommt. Fast schon interessanter ist, was nicht vom iPhone 6S übernommen wurde: Es fehlt „3D Touch“. Außerdem hat die Frontkamera nur 1,2 Megapixel (iPhone 6S: 5). Das Entsperren per TouchID ist möglich, zum Einsatz kommt allerdings der etwas langsamere Sensor aus dem iPhone 6. Den Bildschirm und das Gehäuse teilt sich das iPhone SE wiederum mit dem iPhone 5S. Das bedeutet einerseits, dass man es mit einem sehr gut verarbeiteten Smartphone zu tun bekommt, andererseits aber auch, dass die Optik schon etwas in die Jahre gekommen ist. Vor allem der recht breite Rand rund ums (rosastichige) Display wirkt nicht mehr zeitgemäß.

Im Alltag hat der kleine 4-Zoll-Bildschirm Vor- und Nachteile. Das iPhone SE lässt sich problemlos mit einer Hand bedienen und passt bequem in jede Hosentasche. Aber Vorsicht! Wer sich einmal an einen größeren Bildschirm gewöhnt hat, wird kaum wieder zu beengten 4 Zoll zurückkehren wollen. Die größte Zielgruppe dürften daher Smartphone-Neulinge und Umsteiger von älteren iPhones sein. Hinzu kommt, dass das iPhone SE mit einem Preis von 479 Euro für die 16-GB-Variante deutlich weniger kostet als das iPhone 6S.
Unser Test-Fazit: Das SE ist ein sehr gutes iPhone. Jedoch sollten Interessenten eine ausgeprägte Vorliebe für kleine Smartphones haben, um es den größeren Modellen vorzuziehen.

Apple iPhone SE

➜ 4-Zoll-LCD (1.136 x 640 Pixel)
➜ iOS 9, LTE, WLAN ac, NFC
➜ 2 GB RAM, 16 GB Speicher
➜ A9-Chip, 12 Mpx-Kamera
➜ 123,8 x 58,6 x 7,6 mm, 113 g
➜ Preis: ca. 480,-

  test