HP Elite x2 1012 G1 im Test

HP Elite x2 1012 G1 im Test

Das Elite x2 ist eine weitere Alternative zu Microsofts Surface. Das Hybrid-Notebook mit 12 Zoll großem Bildschirm punktet mit tadelloser Verarbeitung. Ein „Sehr gut“ gibt es auch für die Tastatur.

Die vorrangige Zielgruppe des Elite x2 sind Geschäftsleute, die viel unterwegs sind. Denn durch die robuste Bauweise hält es recht viel aus. Das Gehäuse ist aus Aluminium gefräst, der Touchscreen mit Gorilla Glass 4 geschützt. Der ausklappbare Standfuß auf der Rückseite ist stufenlos verstellbar und ermöglicht eine große Flexibilität bei der Aufstellung. Der Tablet-Teil ist nur knapp 9 Millimeter dick und bringt 814 Gramm auf die Waage. Mit angedockter Tastatur kommt das Gesamtpaket auf 1,2 kg. Praktisch ist der mitgelieferte Stift. So lassen sich händische Notizen und Skizzen bequem anfertigen.

Im Inneren ist ein lüfterlos gekühlter Core-m5-Prozessor von Intel verbaut. Ihm stehen 8 GB Arbeitsspeicher und in unserer Testkonfiguration außerdem eine SSD mit 256 GB Kapazität zur Seite. In puncto Leistung liegt diese Ausstattungsvariante im Mittelfeld. Es steht ausreichend Power für Office-Arbeiten zur Verfügung, einfache Multimedia-Anwendungen sind auch noch machbar. Rechenintensiver darf es allerdings nicht mehr werden. Dafür ist das 2-in-1-Gerät aber auch gar nicht ausgelegt. Die Akku-Laufzeit ist solide. Rund sieben Stunden hält das Gerät im normalen Office-Betrieb durch. Hier kommt dann auch die Tastatur zur Geltung, die ein angenehmes Schreiben gewährleistet.

HP Elite x2 1012 G1

➜ 12 Zoll, 1.920 x 1.080 Pixel
➜ Intel Core m5, 1,1 GHz
➜ 8 GB RAM, 256 GB SSD
➜ USB-C, USB, LTE, Fingerprint
➜ 30 x 20 x 11 cm, 1,2 kg
➜ Preis: ca. € 1.500,-

  test