Doorline: Die smarte Türklingel

Doorline: Die smarte Türklingel

Smarter klingeln. Wenn schon das ganze Heim smart wird, warum nicht auch die Türklingel? Doorline hält Kontakt zum Mobiltelefon. So erfährt man auch unterwegs, wer zu Hause gerade vor verschlossener Tür steht.

Über die Türsprechanlage machen sich Wohnungs- und Hausbesitzer normalerweise wenig Gedanken. Die Vernetzung macht jedoch auch vor der Türklingel nicht halt. Doorline von Telegärtner ist ein gutes Beispiel dafür, was eine intelligente Klingel alles leisten kann. Sie besitzt ein individuell konfigurierbares Touch-Display. Bis zu vier Tasten für separate Wohneinheiten können eingeblendet werden. Das Highlight von Doorline ist jedoch die Fähigkeit, Anrufe zu tätigen.

Wenn ein Besucher die Klingeltaste drückt, leitet Doorline das Gespräch ans Haustelefon weiter – praktisch, wenn man sich gerade im Garten hinterm Haus aufhält. Sollte niemand zu Hause sein, ruft Doorline den Hausbesitzer sogar am Handy an. So kann man von überall aus auf die Türklingel reagieren. Selbst im Büro. Oder im Urlaub – wenn man denn unbedingt möchte. Wobei: Dem Besuch via Sprechanlage mitzuteilen, dass man gerade bei 35 Grad am Pool in der Sonne liegt – unbezahlbar!

Den Gesichtsausdruck des Besuchers bekommt man allerdings nicht geliefert. Doorline verfügt über keine Kamera. Die Verbindung zum Smartphone erfolgt über einen herkömmlichen Telefonanruf. Um diese Funktion überhaupt nutzen zu können, muss eine Telefonanlage vorhanden sein – oder ein entsprechend ausgestatteter Router wie die FRITZ!Box 7490 oder der LTE-Router Huawei E5180. Verbunden wird Doorline per Telefonkabel.