Devolo dlan 5500 WiFi im Test

Devolo dlan 5500 WiFi im Test

Ein Router kann oft nur einen Teil des Heims mit WLAN versorgen. Jede Wand verschlechtert den Empfang. Devolos Netzwerk-Lösung nutzt das Stromnetz zur Datenübertragung und bringt WLAN in jedes Zimmer.

Wahrscheinlich kennt das Problem so ziemlich jeder, der daheim einen WLAN-Router betreibt. Ab einer gewissen Entfernung verliert sich das Signal, wird schwach oder instabil. Aber nicht nur die Entfernung ist der Feind einer soliden Verbindung. Auch Möbel und Wände tragen zur Signalverschlechterung bei.

Eine Möglichkeit, die „entlegenen“ Ecken seines Heims mit WLAN zu versorgen, stammt von Devolo. Das dLAN-550-WiFi-Network-Kit nutzt die bereits vorhandenen Stromleitungen zur Datenübertragung. Das Set besteht aus einem dLAN-550-duo+-Adapter sowie zwei dLAN-550-WiFi-Adaptern.

Die Installation ist im Prinzip sehr einfach – sofern gewisse Bedingungen erfüllt sind. Zunächst platziert man den dLAN 550 duo+ in einer freien Steckdose in der Nähe des Routers. Da der Adapter eine Steckdose integriert hat und den Strom quasi „durchschleift“, geht keine Steckdose verloren. Danach verbindet man den Router bzw. das Modem per LAN-Kabel mit dem duo+ Location-Wechsel: Jetzt steckt man in jenem Raum, in dem man WLAN benötigt, einen der beiden WiFi-Adapter in eine freie Steckdose.

Nun auf beiden Adaptern die Verbindungstaste drücken, kurz warten und voilà – die Verbindung steht, das WLAN ist verfügbar. Die WiFi-Adapter bauen dabei wahlweise ein eigenes WLAN auf oder erweitern ein vorhandenes Netzwerk über die „WiFi Clone“-Funktion. Da die Adapter auch über einen LAN-Anschluss verfügen, kann man Geräte ebenso per Kabel verbinden.

Schade: Eine Steckdose haben die WiFi-Adapter, anders als der „Basis-Adapter“, nicht. Unpraktisch in Räumen mit nur wenigen Steckdosen. Die Adapter in einer Verteilersteckdose zu betreiben, ist keine Lösung, davon rät der Hersteller mit Blick auf die Signalqualität nämlich explizit ab.

Bei Mehrfachwandsteckdosen müssen außerdem die benachbarten Steckdosen frei bleiben. Im Test gelang es nicht, den Adapter an einer Mehrfachwandsteckdose zusammen mit mehreren Verteilersteckdosen zu betreiben. Erst als eine einzelne, etwas entfernt gelegene Steckdose verwendet wurde, arbeitete der dLAN 550 duo+ wie gewünscht.

Bei der Geschwindigkeit muss man sich mit WLAN n begnügen, Datenraten von mehr als 10 bis 12 MB/s sind nicht drin. Das reicht locker zum Surfen oder Streamen, beim Übertragen von größeren Datenmengen von einem PC zum anderen sollte man aber mit langen Wartezeiten rechnen.

Wer mehr Tempo will, muss zum teureren dLAN-1200+-Set mit WLAN-ac-Unterstützung greifen oder LAN-Kabel verlegen. Sofern man aber mit dem Tempo auskommt und genug freie Steckdosen hat, ist das dLAN-550-Kit eine praktische Sache.

Devolo dLAN 550 WiFi

➜ 1x dLAN 550 duo+ (2x LAN)
➜ 2x dLAN 550 WiFi (100 Mbit LAN & WLAN n)
➜ WLAN bis zu 300 Mbit/s
➜ Powerline bis zu 500 Mbit/s
➜ Preis: ca. € 170,-

  test