Blackberry Priv im Test

Blackberry Priv im Test

Vielversprechender Befreiungsschlag. Beim ersten Android-Blackberry kann sich nicht nur die Tastatur sehen lassen.

Blackberry kommt einfach nicht aus der Krise. Die Business-Smartphones der Kanadier mit dem hauseigenen OS sind kaum noch gefragt, weshalb man es jetzt mit Android versucht. Die Specs des ersten Blackberrys mit Android passen schon mal.

Angefangen beim hochauflösenden, an den Rändern gebogenen AMOLED-Display (das Galaxy S6 edge lässt grüßen!) über den schnellen Snapdragon-808-Prozessor bis zur 18-Megapixel-Kamera: Blackberry hat ausschließlich Oberklasse-Hardware verbaut – und auch nicht auf sein Markenzeichen vergessen, die physische Tastatur.

Das Priv ist damit aktuell das einzige Android-Smartphone mit echten Tasten. Diese überzeugen mit einem guten Druckpunkt. Im Test schrieb es sich damit zwar nicht unbedingt schneller als am Touchscreen, doch ohne virtuelle Tastatur bleibt am Screen mehr Platz für die relevanten Inhalte. Clever: Die Zusatzfunktionen. So dient die Tastatur auch als Trackpad und unterstützt Gesten.