Acer Predator 15

Predator von oben

Man sieht dem Predator 15 auf den ersten Blick an, worin seine Bestimmung liegt. Acers Raubtier ist innen und außen voll auf Gaming getrimmt. Der Gaming-Laptop im Test!

Bereits mit dem Aspire V 15 Nitro hat Notebook-Hersteller Acer bewiesen, dass er starke Gaming-Laptops bauen kann. Mit dem Predator 15 setzen die Taiwaner nun noch eins drauf.

Schon der Blick auf die Specs zeigt, dass Gaming-Fans hier auf nichts verzichten müssen. Für Performance sorgt ein i7-Prozessor aus Intels aktueller Skylake-Generation. Die Grafik berechnet eine GeForce GTX 970M. Verbaut sind außerdem 16 Gigabyte Arbeitsspeicher – erweiterbar auf bis zu 64 GB. Plus 128 GB SSD und 2 TB HDD. Highend vom Feinsten also. Auch optisch ist gleich klar, dass es sich hier nicht um einen gewöhnlichen Laptop handelt. Der Predator 15 kommt recht wuchtig daher, das Gewicht liegt bei 3,4 Kilo. Aber der Gaming-Bolide soll ohnehin nicht täglich in die Arbeit oder zur Uni mitgenommen werden. Dafür ist das Gerät sehr gut verarbeitet und ebenso stabil – wichtig, wenn es beim Gaming mal etwas heißer hergeht. Der Predator steht wie angeschraubt, verrutscht auch dank der Gummifüße keinen Millimeter am Tisch.

Im Test gefällt das Keyboard gut. Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt und das Touchpad reagiert präzise. Als optisches Highlight sind die Tasten beleuchtet. Der Nummernblock erstrahlt in Blau, der Rest in Rot. Ein besonderes Augenmerk haben die Konstrukteure auf die Kühlung gelegt. Die großen Lüftungsschlitze auf der Rückseite sind zwar Geschmackssache, der Clou ist jedoch die zusätzliche Kühlungseinheit, die anstatt des optischen Laufwerks eingebaut werden kann. Damit werden CPU und GPU auch unter Volllast gut mit Frischluft versorgt. Das geht freilich mit einer gewissen Lautstärke einher. Lob verdient in jedem Fall auch das verbaute Display. Es liefert ein schönes Bild mit starken Farben sowie gutem Kontrast und Schwarzwert.

Fazit: Ein Top-Gaming-Notebook mit coolen Extras.

Acer Predator 15 (G9-591-11)

➜ 15,6" (matt), 1.920 x 1.080 Pixel
➜ Core i7-6700HQ, 16 GB RAM
➜ GeForce GTX 970M
➜ 128 GB SSD, 2 TB HDD
➜ HDMI, DisplayPort, WLAN ac
➜ Preis: ca. € 1.800,-

  test