Zuwachs in der PlayStation-Familie

Zuwachs in der PlayStation-Familie

Also doch: Sony hat in New York eine neue, stärkere PlayStation 4 vorgestellt. Die PS4 Pro ist mit doppelt so hoher Grafikleistung prädestiniert für Virtual Reality und 4K Ultra HD. In den Handel kommt sie rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft: am 10. November.

Endgültig vorbei die Zeiten, als Konsolenhardware jahrelang State of the Art war. Die aus der Smartphonewelt bekannten schnellen Hardwarezyklen erobern die Konsolenwelt. Sony hat in New York die PS4 Pro vorgestellt. Das neue PS4-Modell punktet mit doppelt so hoher Grafikleistung wie ihre Vorgängerin, mit mehr Prozessorpower und einer 1 TB großen Harddisk. In den Handel kommt die aufgepeppte PS4 (im Bild rechts) am 10. November.

Sonys Begründung für das neue Modell: das Aufkommen von 4K-Displays. Mit ihrem Plus an Rechenpower soll die PS4 Pro Gaming auf ein neues Auflösungs-Level heben. Aber auch, wer (noch) über keinen 4K-Fernseher verfügt, soll von der PS4 Pro profitieren. Spieleentwickler können die zusätzliche Power nutzen, um in regulärer 1080p-Auflösung mehr Effekte oder ein flüssigeres Bild zu liefern.

Die „alte“ PS4 gehört mit dem Release der Pro-Konsole aber nicht zum alten Eisen. Im Gegenteil. Noch vor dem Release der PS4 Pro bringt Sony ein überarbeitetes Modell der regulären Konsole (oben links im Bild). Die neue, um 30 Prozent kleinere reguläre PS4 erscheint am 15. September.