Ich war Offizier der Sternenflotte

Ich war Offizier der Sternenflotte

Ubisoft versetzt Star Trek Fans auf die Brücke eines Sternenflotten-Raumschiffs. Auf der Gamescom in Köln konnte ich das VR-Game „Star Trek Bridge Crew“ schon vorab anspielen. Davon habe ich schon geträumt, da wussten die Entwickler vermutlich noch gar nichts von ihrer Idee.

Ich muss kurz ausholen. Es ist gute zwei bis drei Jahre her. Die Branche begann (nach vielen Jahren endlich wieder) von VR-Headsets zu fabulieren und einer meiner ersten Gedanken war: Wie genial wäre es, in VR gemeinsam mit anderen Spielern die Enterprise zu pilotieren? Jeder Spieler würde eine Station auf der Brücke besetzen. Waffenoffizier, Steuermann, Captain… Leider, dachte ich, wird das niemand umsetzen. Viel zu sehr Nische, viel zu riskant, viel zu verrückt.

Ubisoft war so verrückt, aus ziemlich genau dieser Idee ein Spiel zu stricken. Kudos! „Star Trek Bridge Crew“ kommt noch heuer für HTC Vive, Oculus Rift und PlayStation VR.

Auf der Gamescom in Köln ist „Star Trek Bridge Crew“ dann auch meine erste Anlaufstelle. Zusammen mit einem spanischen Journalistenkollegen beame ich mich an Bord der U.S.S. Aegis. VR-Brille Oculus Rift auf, Touch-Controller in beide Hände, los geht‘s. Mangels genügend Mitspielern übernehmen die Entwickler die Rollen des Captains und des Ingenieurs. Der spanische Kollege macht den Waffenoffizier, ich gebe den Steuermann.