Roboterhund macht den Haushalt

Roboterhund macht den Haushalt

Sieht so der neue beste Freund des Menschen aus? Die Roboterschmiede Boston Dynamics hat einen Vierbeiner entwickelt, der sogar im Haushalt hilft.

Die bisherigen Roboter von Boston Dynamics haben nicht gerade dafür gesorgt, dass die Angst der Menschen vor den Metallgeschöpfen schwindet. Ganz im Gegenteil, jeder, der die Videos mit “Alex the Dog“ und „Atlas“ gesehen hat, fühlt sich an die Zukunftsvision aus Terminator erinnert. Der neue Robotor „SpotMini“ bewegt sich auf vier Beinen fort, weicht problemlos Hindernissen aus und wird es ebenfalls kaum schaffen, Sympathiepunkte zu gewinnen. Mit seinem (optionalen) Greifarm auf der Oberseite erinnert er an eine Mischung aus Hund und Giraffe. „SpotMini“ wiegt nur 24 bzw. mit Greifarm 29 kg, sein Vorgänger „Spot“ wog noch 73 kg. Je nachdem, was er gerade tut, kommt er bis zu 90 Minuten lang ohne Steckdose aus. Der Greifarm ermöglicht es ihm Gegenstände zu tragen und sogar das Geschirr einzuräumen. „Spot“ wurde noch hydraulisch bewegt, war auf einen Benzinmotor angewiesen und machte mit einem hohen Lärmpegel auf sich aufmerksam. „SpotMini“ ist da deutlich unauffälliger, denn er wird elektrisch betrieben.

Roboter-Hund SpotMini in Aktion

Boston Dynamics gehört zu Alphabet, dem Mutterkonzern von Google. Gerüchten zufolge soll Boston Dynamics verkauft werden, Toyota soll bereits Interesse angemeldet haben.