e-media.at: Internet. Computer. Handy. Multimedia.

Alle Kanäle

1.7.2004 17:27

Hotspot statt Webcafé: Kabellos surfen via WLAN ist der Urlaubs-Hit 2004

  • Mit dem Laptop drahtlos ins Web – wo Sie wollen
  • 25.000 Hotspots in Europa. Bei vielen ist Surfen gratis!

Vergessen Sie Internetcafés! Im Sommer 2004 surft man via Hotspot – kabellos am Laptop!

So was nennt man rasante Entwicklung! Ende 2002 gab es noch nicht einmal 1.000 Hotspots in Europa, Ende 2003 waren es schon 15.300. Und jetzt im Sommer werden es schon gut 25.000 sein.

Hotspots, die „heißen Punkte“ in der Landschaft, sind öffentliche Plätze, an denen man mit einem Notebook oder Handheld ins Internet einsteigen kann. Einfach so. Ohne extra Software, ohne Kabel, ohne Steckdosen. Man setzt sich in ein Kaffeehaus, an den Strand oder in die Hotelhalle und surft los: Liest Nachrichten, schreibt E-Mails und schickt die aktuellsten Urlaubssonnestrandundpartyfotos an die armen Daheimgebliebenen. Alles kein Problem.

Möglich gemacht wird der neue Surf-Luxus durch die WLAN-Technik: kabelloses Hochgeschwindigkeitsinternet via Funk. E-MEDIA zeigt Ihnen, wie Sie damit an Ihrem Urlaubsort problemlos ins Netz kommen.

So funkt’s. WLAN bedeutet „Wireless Local Area Network“. Die Technologie ermöglicht es, mehrere Endgeräte in einem lokal sehr begrenzten Raum – dem Hotspot – über Funk mit dem Internet zu verbinden. In der Theorie funktioniert die Funkverbindung in einem Umkreis von einigen hundert Metern zur Basisstation. In der Praxis sind es meist nur etwa 50 Meter. Was aber locker ausreicht, um ein Restaurant – inklusive Garten – oder den Hauptplatz einer kleinen Ortschaft mit dem Webzugang für jedermann zu versorgen.

Befindet man sich in der Reichweite eines solchen Hotspots, benötigt man nur ein WLAN-fähiges Notebook oder einen PDA, um problemlos ins Internet einsteigen zu können. Fast alle in den letzten 18 Monaten hergestellten Geräte haben den WLAN-Zugang bereits integriert. Sollte dies nicht der Fall sein oder benützt man ein älteres Gerät, kann die WLAN-Karte ganz einfach nachgerüstet werden. Die Wireless PC Card für ein Notebook kostet ab 20 Euro aufwärts. Für einen Handheld benötigt man eine – teurere – Compact Flash Card. (Tipp: unter www.geizhals.at findet man die günstigsten Online-Angebote für Cards!)

Der derzeit weltweit verwendete Standard für WLAN nennt sich 802.11b und ermöglicht Übertragungsraten von bis zu 11 Mbit pro Sekunde. Auf gut Deutsch: WLAN-Internet flutscht so schnell wie ein exzellenter Breitbandanschluss – auch wenn mehrere User gleichzeitig surfen.

Die ganze Story lesen Sie im neuen E-MEDIA
PLUS: Was Sie zum WLAN-Surfen brauchen
PLUS: Wo Sie Hotspots zum Surfen finden
PLUS: Wie Sie per WLAN ins Web einsteigen
PLUS: Wie Sie fürs Surfen bezahlen

1.7.2004 17:27
Seite bookmarken bei: ? Hilfe

e-media-help
e-media-fangemeinde
zurück zur Startseite
pixel